Loading...
blog banner

Philosophie

Philosophie

Es gibt wohl keine andere Sportart, die täglich so viel Bewegung in die grauen Zellen bringt und in der man bis ins Alter so viel dazulernen kann wie im Reitsport. Natürlich wäre es unehrlich zu leugnen, dass man bessere Karten hat, wenn man kostspielige Pferde kaufen und auch Geld in optimale Trainings- und Haltungsbedingungen investieren kann. Das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, dass man sich Siege kaufen kann: Wer im Viereck dauerhaft Erfolg haben will und vor allem auch im Alltag in den Genuss der Freude kommen will, das Potential eines Pferdes zur vollen Entfaltung zu bringen, der muss ständig daran arbeiten.

Aber wer so viel Zeit wie wir mit Pferden verbringt, wer so viel „Gehirnjogging“ darauf verwendet, den besten Zugang zu immer neuen Pferden zu finden und wer vor allem auch weiß, dass das tägliche Training natürlich wichtig ist für die Fitness der Pferde, dass aber viel mehr dazu gehört, ein Pferd wirklich bei Laune zu halten … der wird uns glauben, dass für uns nicht nur das Ziel zählt, sondern genau so auch der Weg dahin. Diesen Weg hat Carl Hester 2011 beim Global Dressage Forum mit den Worten beschrieben: „Mit dem Reiten ist es nicht getan – das Ganze ist ein Fulltime-Job.“